Einstimmig hat die Mitgliederversammlung des Landesverbands der windkraftkritischen Bürgerinitiativen Für Mensch und Natur – Gegenwind Schleswig-Holstein e. V. seine erste Vorsitzende Dr. Susanne Kirchhof in ihrem Amt bestätigt. Auch Birgit Sass geht einstimmig gewählt in die Verlängerung ihrer Amtszeit als Kassenwartin.

Günther Thomsen, Schriftwart und jahrelanges Vorstandsmitglied, schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Wir danken ihm für seinen Einsatz im Landesverband. Er wird uns weiterhin im Hintergrund unterstützend zur Seite stehen.

Stefanie Viereck wurde einstimmig zur neuen Schriftführerin gewählt.

Vorstands Für Mensch und Natur GW-SH

V.l.: Ruper Rompel. Jens mogensen, Birgit Sass,
Susanne Kirchhof, Gerhard Artinger, Stefanie Viereck

Neben den Vorstandswahlen zeigte der Jahresrückblick eine erfolgreiche Bilanz. Besonders hob Susanne Kirchhof hervor, dass das Arbeiten im Verein nach wie vor vertrauensvoll und harmonisch ist.

In der Bilanz haben wir zwei Volksinitiativen mit insgesamt über 48.000 gesammelten Unterschriften eingereicht. Wir haben den Dialog mit dem MELUND zum Einführungserlass des Interimsverfahren erreicht. Wir blicken zurück auf zahlreiche politische Aktionen, mit denen wir unsere Kritik an der Energiepolitik des Landes in die Öffentlichkeit getragen haben.

Viele Aktive haben lokal vor Ort oder überregional mit Gesprächen, Leserbriefen, Stellungnahmen oder Diskussionen mitgeholfen, dass die breite Öffentlichkeit mittlerweile dem ungezügelten Ausbau von Windkraftanlagen kritisch bis ablehnend gegenübersteht.

Es bleibt aber viel zu tun. Wir werden auch in diesem Jahr hartnäckig bei der Sache bleiben.

Spendenkonto:

Gegenwind Schleswig-Holstein